FICO hat auf der diesjährigen FICO World seinen neuen FICO Marketplace vorgestellt – eine zentrale digitale Plattform, die Unternehmen mit führenden Daten- und Analytics-Anbietern verbindet. Der neue Marketplace macht es einfacher denn je, auf alternative Daten, Künstliche Intelligenz-Modelle, Optimierungs-Tools und Machine-Learning-Modelle zuzugreifen. Ziel ist es, mithilfe dieser Assets messbare Geschäftsergebnisse mit KI zu erzielen.
„Stellen Sie sich vor: Mit einem Klick können Sie hochwertige Daten verschiedenster Anbieter nutzen, testen und sofort für fundierte, prädiktive Entscheidungen in Echtzeit einsetzen“, erklärt Nikhil Behl, President Software bei FICO, in seiner Keynote. „Innovation geschieht nicht isoliert. Der FICO Marketplace fördert die Zusammenarbeit innerhalb der Branche und schafft damit die Basis für die nächste Generation intelligenter Lösungen.“
FICO Marketplace für die moderne intelligente Organisation
Moderne, intelligente Unternehmen nutzen Daten, Entscheidungsressourcen, Künstliche Intelligenz und Advanced Analytics, um präzise und skalierbare Entscheidungen zu treffen sowie personalisierte Kundenerlebnisse in Echtzeit zu ermöglichen. Der FICO Marketplace unterstützt diese Transformation, indem er:
– Schnelleren Mehrwert aus Daten erschließt – Durch das Experimentieren mit neuen Datenquellen und Entscheidungsressourcen lassen sich die prädiktive Aussagekraft und der geschäftliche Nutzen effizient bewerten. Die Integrationszeit neuer Datenquellen kann halbiert werden.
– Entscheidungsagenten wiederverwendbar macht und die Zusammenarbeit verbessert – Dank einer offenen API-Architektur können jegliche Entscheidungskomponenten, Datenservices, Analytikmodelle oder Drittanbieter-Lösungen flexibel in einer breiten Auswahl an Anwendungen wie Kontomanagement, Betrugserkennung, Kreditvergabe und Marketing eingesetzt werden. Der Einsatz der Entscheidungsagenten in unterschiedlichen Abteilungen löst Datensilos auf und fördert die abteilungsübergreifende Zusammenarbeit.
– Kundenerlebnisse optimiert – durch die Möglichkeit, jeden Kunden ganzheitlich, individuell zu betrachten und innovative, intelligente Analytik-Lösungen durch die Zusammenarbeit mit Partnern zu entwickeln.
Starke Partner für ein offenes Ökosystem
Kunden und Nutzer der FICO-Plattform erhalten Zugriff auf viele verschiedene Assets – von Third-Party-Daten über KI-Modelle und Analytik-Tools bis hin zu kompletten Lösungen. Die ersten Partner im FICO Marketplace fokussieren auf Datenquellen, die interne Daten wirkungsvoll ergänzen:
– iPacket unterstützt Fahrzeughändler mit digitalen Verkaufs- und Verifizierungslösungen. Dank tiefer Integrationen mit Herstellern ermöglicht iPacket Echtzeitbewertungen und -verifizierungen von Fahrzeugen.
– LexisNexis Risk Solutions bietet fortschrittliche Technologien und Datenmanagementlösungen für Compliance, Risikomanagement und operative Effizienz.
– Mitek liefert weltweit führende Lösungen zur Identitätsverifizierung und schützt digitale Kundenreisen durch sichere, KI-gestützte Zugriffstechnologien.
– Plaid verbindet über 12.000 Finanzinstitute weltweit und ermöglicht so innovative und smarte Kredit-, Zahlungs- und Identitätslösungen – von Cashflow Underwriting bis zur proaktiven Betrugsprävention.
– Prove Identity gewährleistet sichere, reibungslose digitale Kundenerlebnisse mit seiner Identity-Verification-Plattform, die von führenden Banken und Unternehmen genutzt wird.
– SentiLink kombiniert Machine Learning mit den Insights von Top-Risikoanalysten, um Identitätsdiebstahl, synthetischen Betrug und komplexe First-Party-Betrugsformen aufzudecken.
Partner im FICO Marketplace profitieren von einem Ökosystem für Wachstum und Innovation. Durch die Integration ihrer Lösungen in die Plattform erhalten sie Zugang zu FICOs globalem Netzwerk und können so neue Kundengruppen erschließen. Die Möglichkeit, eigene Datenprodukte und Analytics-Lösungen direkt im Marketplace zu monetarisieren, schafft zusätzliche Wertschöpfung. Gleichzeitig fördert die enge Zusammenarbeit mit FICO und anderen Technologiepartnern die Entwicklung neuer, innovativer Anwendungen.
Stimmen aus dem Partnernetzwerk
„Durch unsere Präsenz im FICO Marketplace wird es für Unternehmen einfacher, unsere Betrugserkennungs- und Identitätslösungen in bestehende Entscheidungsprozesse zu integrieren“, sagt Naftali Harris, CEO und Mitgründer von SentiLink.
Brian Thomas, Director Alliances bei LexisNexis Risk Solutions ergänzt: „Wir freuen uns, zu den ersten Partnern im FICO Marketplace zu gehören. FICO bringt jahrzehntelange Erfahrung mit Analytics und KI ein – das wird die Innovation in der ganzen Branche vorantreiben.“
Chris Briggs, Chief Product Officer bei Mitek, betont: „Unsere Partnerschaft mit FICO hilft, KI-basierte Angriffe schneller und besser zu erkennen – für sichere digitale Interaktionen
Über die FICO-Umfrage
Die Umfrage hat FICO im September 2024 bei einem unabhängigen Meinungsforschungsinstitut in Auftrag gegeben. Dabei wurden deutschlandweit 1.000 Bankkunden über unterschiedliche Altersgruppen und Einkommensstufen hinweg zu ihren Erfahrungen mit Banken, Vorlieben und ihrer aktuellen Beziehung zu ihren Finanzinstituten befragt.
Über FICO
FICO (NYSE: FICO) treibt Entscheidungen voran, die Menschen und Unternehmen auf der ganzen Welt zum Erfolg verhelfen. Das 1956 gegründete Unternehmen ist ein Pionier in der Anwendung von prädiktiver Analytik und Datenwissenschaft zur Verbesserung operativer Entscheidungen. FICO hält mehr als 200 US-amerikanische und internationale Patente auf Technologien, die die Rentabilität, Kundenzufriedenheit und das Wachstum von Unternehmen in den Bereichen Finanzdienstleistungen, Fertigung, Telekommunikation, Gesundheitswesen, Einzelhandel und vielen anderen Branchen steigern. Unternehmen in mehr als 80 Ländern vertrauen auf die bewährten Lösungen von FICO und schützen damit unter anderem 2,6 Milliarden Zahlungskarten vor Betrug, verhelfen Menschen zu Krediten und stellen sicher, dass Millionen von Flugzeugen und Mietwagen zum richtigen Zeitpunkt am richtigen Ort zur Verfügung stehen. Der FICO® Score, der von 90 % der führenden US-amerikanischen Kreditgeber verwendet wird, ist das Standardmaß für das Kreditrisiko von Verbrauchern in den USA. Darüber hinaus wurde er in über 40 weiteren Ländern verfügbar gemacht, um das Risikomanagement, den Zugang zu Krediten und die Transparenz zu verbessern.
FICO ist eine eingetragene Marke der Fair Isaac Corporation in den USA und anderen Ländern.
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